Logo Musikarawane

Das Team der Musikarawane

Die Musikarawane ist gewachsen aus einer Gruppe von Musiker_ innen, die gerne mit anderen Menschen gemeinsam Lieder aus aller Welt singen und spielen. Seit einigen Jahren sind wir unterwegs und haben viele schöne Stunden mit  Kindern und Erwachsenen erlebt.

Nadine Blank

Die Musikarawane wurde von mir kurz nach meinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gegründet. Ich habe die Fächer Gesang, Klavier, Percussion, Bühnentanz und Musikpädagogik studiert und habe 2004 als Diplompopularmusikerin abgeschlossen.

Ich trällere schon mein Leben lang, manchmal sogar den ganzen Tag lang. Ich bin leidenschaftliche Sammlerin von Musikinstrumenten aus der ganzen Welt. Glücklicherweise bekam ich auch seit meiner frühen Kindheit Musikunterricht. Ich erlernte Blockflöte, Altflöte, Violine, Gitarre, Klavier und sang im Schulchor. Über die vielen Jahre konnte ich großen Liederschatz zusammentragen.

Ich habe schon mit vielen Kindern und Jugendlichen zusammen musiziert. Beim Theater der Jungen Welt, an der Oper Leipzig, beim Verein La mia Opera, als Zukunftsmusikerin der erfolgreichen dm-Initiative und in unseren eigenen Kursen.

Thomas Campell Tyler-Williams

Thomas ist jetzt schon seit 2018 mit der Musikarawane unterwegs. Es wird Zeit, das er sich mal vorstellt.

Ellen Siegert

Musik kann ich mir aus meinem Leben nicht mehr weg denken. Sie ist so etwas wie eine Nahrungsquelle. Und am liebsten mache ich selbst Musik. Und wenn ich die Möglichkeit habe, mit anderen Menschen zusammen zu musizieren, dann nutze ich sie. Es passiert dabei so viel, was sich mit Worten nur unvollständig ausdrücken läßt – man kommt sich näher, fühlt Verbindung, schwingt sich aufeinander ein, vervielfacht die Freude. Es entsteht etwas neues, was vorher noch nicht dagewesen ist.

In der Musikarawane habe ich die Möglichkeit, meine Begeisterung für Musik mit den kleinsten zu teilen. Ich empfinde es als eine dankbare Aufgabe, für die Kinder und mit ihnen einen Rahmen zu kreieren, wo sie ihre natürliche musikalische Begabung spielerisch entfalten können. Es macht mir Freude, an ihren kleinen Lernerfolgen (in der Gruppe sowie mit sich selbst) und ihrem Wachsen teilzuhaben. Und ich lerne gern von den Kindern – z. B. in welchem Tempo sie gerade dabei sein können.

Neben der Musikarawane biete ich für Erwachsene „Heilsingen“ an. Hier gibt es die Möglichkeit, mehr bei sich und im eigenen Leben anzukommen. Dazu nutzen wir einfache Heil- und Kraftlieder, Tänze und Körperübungen.­

Martin Ziegler

Hallo liebe Eltern, mein Name ist Martin Ziegler und ich bin seit Anfang 2017 bei der Musikarawane aktiv. Hauptberuflich bin ich bildender Künstler, außerdem unterrichte ich an der Vhs Leipzig. Die Arbeit mit den Kindern bei den Tagesmüttern und Tagesvätern macht mir große Freude, erdet und verleiht dem Tag einen glücklichen Schwung. Dabei erstaunen mich die Kinder immer wieder mit der ihnen eigenen Direktheit und Spontanität. Ich schätze mich sehr glücklich, die uns anvertrauten Kinder immer wieder neu erleben zu dürfen. Für diese Erfahrung bin ich zutiefst dankbar. Meine künstlerischen Fähigkeiten und Erfahrungen als Schlagzeuger bringe ich in das hervorragende Lehrkonzept der Musikarawane mit ein. Ich glaube, dass mir der Einstieg in die musikalische Früherziehung gut gelungen ist.

 

 

© 2015 musikarawane.de